Interaktive Konferenz: KI gerecht gestalten

 

Das CID "Fraen a Gender" organisiert in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Digitalisierung, dem Ministerium für Gleichstellung und Diversität und der Abteilung für Medien, Konnektivität und digitale Agenda des Staatministeriums,  eine interaktive Konferenz auf Englisch, moderiert von Eva Gengler, am Dienstag, den 10. Juni um 19 Uhr in der Arbeitnehmerkammer (2-4 Rue Pierre Hentges), mit dem Titel "Shaping just AI: Feminist perspectives on power and Technology ".

KI-Systeme werden von Menschen entwickelt –  häufig von wenigen, wenig diversen Personen, ohne kritische Reflexion. Gerade deshalb sind feministische Perspektiven unerlässlich: Sie helfen dabei, die in der Technologie verankerten Vorurteile sichtbar zu machen und Räume für gerechtere Alternativen zu schaffen.

Diese interaktive Konferenz bietet eine kritische Analyse der Machtverhältnisse in der KI. Anhand konkreter Beispiele werden die Ursprünge von Ungerechtigkeiten in intelligenten Systemen untersucht und mögliche Handlungsansätze aufgezeigt.

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich: info@cid-fg.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am